Stationen

Ich bin 1978 in Hannover auf die Welt gekommen und habe in Garbsen meine ersten Lebensjahre verbracht.

Aufgewachsen bin ich aber in der Reiterstadt Verden/Aller, wo ich 1998 mein Abitur gemacht habe.

Nach der Schule habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und bin zwei Jahre zur See gefahren. Meine Grundausbildung bei der Marine habe ich in Bremerhaven absolviert, ehe ich dann an Bord ging.Obwohl ich mich der Nordseeküste seit je her sehr verbunden fühle, zog es mich danach Richtung Süden. Zunächst nach Göttingen, wo ich Sozialwissenschaften studierte und meine heutige Frau, eine Ostfriesin, kennen- und lieben lernte. Mein Berufsziel lautete zu diesem Zeitpunkt Journalist. Und ich finanzierte mir mein Studium, indem ich regelmäßig für verschiedene Tageszeitungen und Magazine Artikel schrieb. Ich gründete zusammen mit einem Kommilitonen eine Hochschulgruppe und befasste mich im Studierendenparlament mit Hochschulpolitik. Als ich das Diplom in der Tasche hatte, wollte ich ein Volontariat bei einer Zeitung antreten. Der Anruf einer Unternehmerberatung aus Saarbrücken änderte dann aber alles: Gesucht wurde ein junger Journalist, der als Juniorberater eine Zeitungsgründung in Luxemburg aufbauen wollte. „Ein Sechser im Lotto“ für einen jungen angehenden Journalisten.

Schon bald erkannte ich, dass es mir Freude macht, für komplexe Problemstellungen Lösungen zu erarbeiten und mittels Projektmanagement umzusetzen:

Das Internet stellte in den 2000er Jahren die Verlagswelt als eine der ersten Branchen komplett auf den Kopf. Nachdem plötzlich Nachrichten überall und kostenlos verfügbar waren, suchten wir gemeinsam mit den Verlagen nach Wegen sich auf diese neue Welt einzustellen.2010 entschlossen sich meine Frau und ich gemeinsam zur Rückkehr nach Niedersachsen. Ich trat die Stelle als Projektleiter bei der Wachstumsregion Ems-Achse in Papenburg an. Ein Verein mit heute über 700 Mitgliedern aus u.a. Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft.

In dieser Zeit wurde ich zum überzeugten Netzwerker, was meine Arbeit bis heute prägt.

Gemeinsam mit Akteuren u.a. aus Unternehmen, Kommunen, Gewerkschaften, Arbeitsagenturen, Gleichstellungsbeauftragten, Touristikern setzen wir über 40 Maßnahmen um, um (Nachwuchs-)Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Dazu zählten Schüler- und Studierendenprojekte, eine bundesweite Fachkräfteanwerbetour, eine flächendeckende Kinderbetreuung und ein Standortmarketingkonzept. Die Initiative wurde mehrfach ausgezeichnet und es gelang uns regelmäßig Landes- und Bundesmittel zur Finanzierung einzuwerben.

Kurz nach der Geburt meiner Tochter wechselte ich in die Verwaltung meiner damaligen Heimatgemeinde in Ostfriesland. Dort baute ich die Wirtschaftsförderung auf und war verantwortlich für die Bereiche Kultur und Tourismus. Neben der Vermarktung von Gewerbeflächen, der Organisation von Unternehmensveranstaltungen, dem Breitbandausbau, organisierte ich mit meinem Team touristische und kulturelle Veranstaltungen.

Am 1. Januar 2019 trat ich meine aktuelle Stelle als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH in Brake an. Gemeinsam mit meinem 17-Köpfigen Team setzen wir im Auftrag unserer Gesellschafter, u.a. dem Landkreis Wesermarsch und der Stadt Nordenham, zahlreiche Projekte im Bereich Wirtschafts- und Frauenförderung und im Tourismus um, mit dem Ziel den Wirtschafts- und Tourismusstandort Wesermarsch weiter zu entwickeln. U.a. verfolgen wir das Ziel, im Rahmen der Energieregion Wesermarsch, den Landkreis als Standort für eine grüne Wasserstoffwirtschaft zu etablieren.Heute lebe ich mit meiner Familie in unserer Wahlheimat Nordenham. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Mitglied der Lions Nordenham/ Elsfleth für soziale Projekte in der Region.

Nordenham ist die Stadt, in der ich mich wohlfühle. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Nordenhams Zukunft gestalten.