Um den Klimawandel erfolgeich zu begegnen, müssen wir jetzt handeln und Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren auf erneuerbare Energien umstellen. Gleichzeitig muss der Umstellungsprozess so ausgestaltet sein, dass unsere Unternehmen in Industrie und Handwerk diesen auch bewältigen können: sie dürfen dabei keine wirtschaftlichen Nachteile erfahren und es dürfen auch keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Kronos Titan ist ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Während eines Gesprächs mit dem Werkleiter Carsten Büsing und dem Qualitäts- und Umweltbeauftragten  Dr. Hartmut Becker habe ich erfahren, dass Kronos Titan in den letzten Jahrzehnten bereits große Anstrengungen unternommen hat, um Energie einzusparen. Dazu zählen z. B. die Nutzung der Prozesswärme für Heizung und Heißwassererzeugung oder das betriebseigene Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, das bereits große Mengen CO2 einspart.

Im nächsten Schritt möchte Kronos Titan seine Prozesse sukzessive auf Wasserstoff umstellen, um noch mehr CO2 einzusparen. Andere Industriebetriebe in Nordenham wollen diesen Weg ebenfalls gehen. Als Bürgermeister werde ich diesem Thema höchste Priorität beimessen und gemeinsam mit dem Technologiezentrum Nordenham und der Energieregion Wesermarsch die Betriebe auf dem Weg zur CO2-Neutralität unterstützen.