In der letzten Woche habe ich mich mit dem Schulleiter des Nordenhamer Gymnasiums, Clemens Pauer, getroffen und über den geplanten Mensaneubau gesprochen. Diese wird dringend benötigt, um den Ganztagsbetrieb für die 800 Schüler/innen zu gewährleisten.

Gespräch mit Herrn Pauer – Schulleiter des Gymnasiums Nordenham


Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Überlegung – mit dem Landkreis das Gespräch zu suchen, um die Mensa in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek entwickeln – bei Clemens Pauer auf positive Resonanz gestoßen ist. Denn die Räumlichkeiten bieten die optimalen Voraussetzungen. Gleichzeitig lautet mein Vorschlag im Zuge der Neugestaltung der nördlichen Innenstadt, dort einen attraktiven Neubau für die Stadtbibliothek zu schaffen, der zentral erreichbar für die Bürgerinnen und Bürger ist.


Auf diese Weise können m. E. alle profitieren: die Schüler/innen des Gymnasiums, die Besucher/innen der Stadtbibliothek, der Landkreis und auch die Einzelhändler/innen und Gastronomen in der Innenstadt, die von der gesteigerten Frequenz profitieren.


Neben der Stadtbibliothek kann ich mir sehr gut eine Mischung aus Mehrgenerationenwohnen und weiteren attraktiven Dienstleistungen in der nördlichen Innenstadt vorstellen.

Entscheidend ist aber Ihre Meinung!


Für den Fall, dass ich die Chance erhalte, die Innenstadt zu gestalten, möchte ich Sie, die Bürgerinnen und Bürger, die Anwohner/innen, die Einzelhändler und Vertreter/innen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zu einem Werkstattgespräch „Innenstadtentwicklung“ einladen, um Ihre Ideen aufzunehmen und in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen.


Gerne freue ich mich über Ihre Anregungen zu diesem Vorschlag sowie weitere Ideen für unsere Innenstadt!