Bürgermeisterkandidat Nils Siemen will die Kommunikation zwischen BürgerInnen, Verwaltung und Politik verbessern

Nordenham. Der SPD-Bürgermeisterkandidat und jetzige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wesermarsch, Nils Siemen, sieht großes Potenzial bei der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Nordenham. „Meine Familie und ich haben uns vor einigen Jahren entschieden, nach Nordenham zu ziehen, weil es eine wunderschöne, familienfreundliche Stadt ist“, erklärt Siemen. „Ich habe aber den Eindruck, dass es vielen Menschen gar nicht bewusst ist, was Nordenham alles bietet. Ich möchte, dass die Menschen merken, dass sie nicht nur verwaltet werden und dass Nordenham ihre Stadt ist, die sie auch mitgestalten können.“

Darum hat Siemen den Wunsch, etwas für das Image der Stadt zu tun und die Bürgerinnen und Bürger besser zu informieren: „Ich möchte als Bürgermeister eine Stelle für Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus schaffen, die alle Kanäle (Presse, Social Media, Anschreiben, etc.) nutzt, um die Nordenhamerinnen und Nordenhamer über Vorhaben der Verwaltung und deren Sachstand zu informieren.“ Die Menschen hätten ein Recht darauf, frühzeitig zu erfahren, wann und warum eine Einbahnstraße eingerichtet wird oder warum es bei einer Baustelle vor ihrer Haustür nicht weitergeht – nur zwei von vielen Beispielen.

Siemen greift auch den SPD-Antrag von 2019 wieder auf, eine Nordenham-App zu schaffen, die schnelle, zuverlässige Informationen aus dem Rathaus auf dem Smartphone abrufbar macht und „Online-Ämtergänge“ ermöglicht.

Umgekehrt sollen die Bürgerinnen und Bürger stärker in laufende Projekte eingebunden werden und bei Informationsveranstaltungen und Workshops ihre Ideen und Wünsche einbringen können. Auch dabei kann die App helfen, indem z.B. ein Mängelmelder integriert wird. Vorbild ist für Siemen das bereits auf der Internetseite bestehende Angebot „Sag’s uns einfach“.

Dem überzeugten Netzwerker Siemen ist es wichtig, sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen und für jede Angelegenheit die richtigen Lösungen zu finden. Das gilt natürlich auch für Politik und Verwaltung: „Ich werde auf alle Fraktionen zugehen, um zu hören, welche Themen bei den Parteien auf der Tagesordnung stehen. Es ist mir wichtig, Vertrauen aufzubauen und breite Mehrheiten für die Projekte zu erhalten und die Umsetzung damit deutlich zu beschleunigen.“ Diese Arbeitsweise – über Parteigrenzen hinweg praktische Lösungen zu finden – ist Siemen aus seiner Tätigkeit als Wirtschaftsförderer seit vielen Jahren vertraut.

Die Menschen, die in Nordenham leben, in Entscheidungen einzubeziehen, aber auch über erfolgreiche Arbeit zu informieren – das ist das erklärte Ziel von Nils Siemen.